Über Uns

Unsere Mission
 
Werde Mitglied
Seit 2009

Kindergärten fördern & Projekte ermöglichen

Marienkäfergruppe

 

Froschgruppe

 

Bienengruppe

 

Schneckengruppe

 

Schmetterlingsgruppe

 
Unsere Geschichte

Warum gibt es den Förderverein? Die Idee dafür entstand Ende 2008 für die alleinstehende Kindertagesstätte Stubener Weg. In erster Linie ging es darum Geld zu sammeln, um die gute Arbeit, welche die Erzieherinnen in der Kindertagesstätte leisten, sowie die kreativen Ideen und Projekte auch finanziell unterstützen zu können – was letzten Endes natürlich 1:1 den Kindern im Kindergarten zugutekommt.

Gründungssitzung fand am 04.03.2009 in der Kindertagesstätte statt. Bei der Gründung umfasste der Verein 12 Mitglieder und diese Zahl verdoppelte sich noch im selben Jahr.

Der Verein zögerte auch nicht lange, und wirkte an den Festen und Veranstaltungen der Kindertagesstätte unterstützend mit und nutzte diese Gelegenheit, Mitglieder und Spenden zu sammeln. Weitere Informationen zur Förderung unseres Vereines finden sie hier. Diese Spenden wurden daraufhin für erste Anschaffungen der noch jungen Kindertagesstätte genutzt.

Erste Ideen in Form von Stammtischen, den öffentlichen Auftritt und das vertreten der Verbesserungswünsche der Eltern ging der Verein ebenso nach.

So waren wir auch maßgeblich beim Thema „Mittagessen und Verlängerung der Öffnungszeiten“ beteiligt, mit dem Ergebnis, dass unsere Kindertagesstätte Stubener Weg die erste Städtische Kindertagesstätte in Backnang ist, in dem dies umgesetzt werden konnte. Die Bestellung und Abrechnung der Mittagessen erfolgte dabei ehrenamtlich durch unseren Verein – bis zur Übernahme durch die Kindertagesstätte in 2014.

Auf der Hauptversammlung im November 2014 haben wir die Erweiterung den ursprünglich für die Kindertagesstätte Stubener Weg konzipierten Förderverein auf die Kindertagesstätte Schladminger Weg beschlossen. Wir freuen uns, diese Partner-Einrichtung in Zukunft ebenfalls unterstützen zu können.

Mitglieder

Jahre Erfahrung

Anschaffungen

Was uns antreibt

Unsere Mission

Der eingetragene gemeinnützige Förderverein „Stubener- und Schladminger Weg“ sieht sich als Plattform für Eltern, Großeltern und für Verwandte und Interessierte, die sich in unterschiedlicher Form an der Unterstützung der Kinder und der Kindertagesstätten beteiligen möchten.

Unser Verein möchte mit zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern zusammen, gute Ideen umsetzen, bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen mitwirken, sowie musische, sportliche oder soziale Bereiche mit Angeboten für Kinder fördern. Ebenso möchte der Verein sich für Lösungen von aktuellen Problemen in der KITA sowie der Sammlung von Spenden engagieren und mit Hilfe von Mitgliederbeiträgen zur finanziellen Unterstützung beitragen.

Von der Einsatzfreude und vom Ideenreichtum der einzelnen Mitglieder des Fördervereins ist es nun abhängig den Verein mit Leben zu erfüllen und im Sinne unserer Kinder Gutes zu tun. Mitglieder sind bei uns immer und jederzeit herzlich willkommen.

werde Mitglied

 

Förder Uns

 

Unsere Projekte

 
Man benötigt ganz viel Herz,
um einen kleinen Verstand zu formen.

Warum wir da sind?

Unsere Kinder sind gut betreut - Wieso also ein Förderverein?
In der heutigen Zeit sind öffentliche Haushalte sparsamer und meist sind die finanziellen Mittel ebenso begrenzt. Das Standard Kindergarten Budget deckt meist nur eine Grundversorgung ab. Daher haben engagierte Eltern 2008 begonnen über einen gemeinnützigen Förderverein zur Unterstützung nachzudenken und gründeten diesen Anfang 2009.
Mit Herz und Verstand
Wir sind mit Herz und Verstand bei der Sache und arbeiten Hand in Hand zusammen – für unsere Kinder!

Dabei ist uns wichtig, dass wir als Verein nicht für die Grundversorgung aufkommen, die vom Kitaträger geleistet werden muss, sondern Projekte und Aktivitäten unterstützen, die sonst nicht möglich wären. Das können wir nur, wenn der Verein wächst und durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge ein ausreichend großes Budget zur Verfügung steht.

Wenn Sie Fragen über unsere Arbeit haben, dann trete mit uns in Kontakt. Wir freuen uns über Anregungen, Lob und konstruktive Kritik.

Spenden unbürokratisch & gezielt
Durch unseren Förderverein kommen gerade auch Spenden unbürokratisch und gezielt bei den Kindern an.

Unsere finanzielle Unterstützung hat Ihren Niederschlag bereits in vielfältiger Weise gefunden:

  • die Anschaffung von Orff-Musikinstrumenten;
  • die Ausrüstung des Ruhebereichs mit Gymnastikmatten, Decken und Kissen;
  • die Finanzierung von Kostümen und Dekoration für das Musical „Der kleine Kerl vom anderen Stern“;
  • sowie die Anschaffung von Spielsachen, Garderobenausrüstung, Schränke zur Aufbewahrung der Spielsachen und Experimentiertische, u.s.w.

sind ein kleiner Auszug unserer bisher getätigten „Investitionen“ in die Kindertagesstätten.

Interessen Vertretung
Wir verstehen uns nicht nur als Finanzier für die Kindergärten, sondern packen mit an, wenn es nötig ist. Der Förderverein ist auch federführend daran beteiligt, wenn es darum geht, die Interessen der Eltern zu unterstützen.

Unter anderem war der Förderverein beim Thema „Mittagessen und Verlängerung der Öffnungszeiten“ beteiligt, mit dem Ergebnis, dass die Kindertagesstätte „Stubener Weg“ die erste Städtische Kindertagesstätte in Backnang war, in dem dies umgesetzt werden konnte.

Großprojekte & Rücklagen - Spendenbescheinigungen
Als Förderverein der Städtischen Kindertagesstätten „Stubener- und Schladminger Weg“ möchten wir die Einrichtungen in möglichst vielen Projekten unterstützen.

Für größere Projekte (wie zum Beispiel das Bauwagen-Projekt) und Anschaffungen bilden wir Rücklagen, die nicht im Rahmen des normalen Haushaltes gebildet werden können.

Der Förderverein kann finanzielle Mittel von Firmen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen annehmen und entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen.

Wie freuen uns über jede (Mit)Hilfe – aktiv wie passiv – und über jedes neue Mitglied oder jeden neuen Spender.

Der Vorstand

Tina Grübnau

1. Vorsitzender

Dominik Köppen

stellv. Vorsitzender

Silke Dietrich

Kassierer

Marcel Michl

Schriftführer

Frank Schmalzried

Beisitzer

Nina Herzog & Nicole Schmalzried

Kassenprüferinnen

Der Vorstand.

Spendenkonto.

Bank

Volksbank Backnang

IBAN

DE95 6029 1120 0037 9240 01

BIC

GENODES1VBK

Wichtige Information.

  • Spendenquittung möglich
  • Verwendungszweck immer angeben

Ihr Förderverein.

error: Dieser Inhalt ist Kopiergeschützt!